Vierter Tag: Das Qvadrat (sic!) ist komplett / Day 4: Qvadratour (half) accomplished

Der Tag begann vielversprechend, der Himmel über Manhattan klarte auf und so beschlossen wir, den Top of the Rock zu erklimmen:
Der Blick nach Süden zeigt auch das neue World Trade Center (in der Ferne rechts vom Empire State Building), das im Laufe des Vormittags wieder im Nebel verschwand (s.unten).

Wenn Ihr auf das Bild klickt, sehr Ihr die komplette Panorama-Aufnahme und könnt dann auch weiter rechts vom WTC die Freiheitsstaue (ein Geschenk Frankreichs und entworfen von Frederic Auguste Bartholdi, einem französischen Bildhauer, und gebaut von Gustave Eiffel, auf der nächstgelegenen Insel erkennen.


Um also die interessanten Sachen aus der Nähe zu betrachten, haben wir dann die obligatorische Circle Line-Dampferfahrt unternommen, die ‘Landmark-Version‘, die eineinhalb Stunden dauert, ist dabei die beste Wahl – sie startet an der 42.Straße West auf dem Hudson River und führt auf der East River zur gleichen Höhe bis fast zum UN-Gebäude (der Gebäudekomplex wurde von dem Schweizer Architekten Charles-Edouard Jeanneret entworfen – aka Le Corbusier (! – mehr Fakten für Angeber liefert der Link)) und wieder zurück.



Oben die Brooklyn-Bridge, die vom Thüringer Ingenieur Johann August Röbling entworfen wurde :-).

Fazit: Was wäre Manhattan ohne Europäische Künstler, Ingenieure, Architekten?

One thought on “Vierter Tag: Das Qvadrat (sic!) ist komplett / Day 4: Qvadratour (half) accomplished

  1. Hallo ihr Lieben, da kann man ja richtig neidisch werden. NY ist eben NY. Hoffentlich wird das Wetter noch besser. Wir backen die etwas kleineren Brötchen und machen gleich eine Bootstour durch Berlin (ohne Blick auf die Freiheitsstatue).
    Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß!
    Liebe Grüße
    Kerstin und Bernie

    Like

Leave a comment